Die  Lautbild-Buchstaben  zum  Ausschneiden

Unten die Lautbildschrift-Buchstaben (schwarz) und ihr Lautwert (rot). Es handelt sich um die 15-Buchstaben-Lautbildschrift, die im interaktiven Programm Lautbild-Worte eintippen und in den Lexika verwendet wird.


--  Drucke diese Seite aus (oder nur den unteren Teil - nach Wunsch auch vergrößert oder verkleinert). Am besten mehrfach, weil manche Worte dasselbe Zeichen mehrfach enthalten. Dann schneide die Buchstaben aus:   zuerst entlang den blauen Linien, dann waagrecht mitten durch die Buchstabenzwischenräume.

--  Nun kannst du   mit den ausgeschnittenen Zetteln Worte legen   und sofort ihren Lautwert ablesen, wie folgendes Beispiel zeigt:



Die Zettel werden senkrecht aneinander gelegt, sie enthalten schon die Buchstabenzwischenräume. Die Leserichtung ist von unten nach oben. Beim Lesen muß man manchmal die Füll-Laute i, j ergänzen, wie im Hauptartikel erklärt. (Zur Erinnerung: Das Zeichen    ist Kürzel für sch wie in Schuh)




Stand: 13. 5. 2016